PubliZ1ert: Der BMW Z1 in der Fachpresse

Möglicherweise war es auch ein Verdienst der Automobil-Fachpresse, dass der BMW Z1 über den Status eines reinen Technologieträgers hinaus kam und der BMW Vorstand sich traute, das Projekt zur Serienreife entwickeln zu lassen.

Die frühe und kontinuierliche Berichterstattung über den BMW Z1 machte potenziellen Interessenten den Mund wässrig und baute einen medialen Druck auf, dem man sich bei BMW nicht wirklich widersetzen konnte und wollte. Als BMW Vorstand Eberhard von Kuenheim dem Z1-Prototypen dann in seiner ostpreußisch zurückhaltenden Art attestierte "Das wäre was für meinen Sohn...", war das höchste Lob gesprochen und die Serienfertigung quasi beschlossen.

Verfügbare Online-Artikel über den BMW Z1:

Ehemalige Print-Ausgaben, die den BMW Z1 behandeln:

auto-motor-und-sport:
Jubiläumsheft 2011 / 125 Jahre Auto

Unter dem "Titel; Modell, Macher, Meilensteine" war es kein Wunder, dass híer auch dem BMW Z1 ein Plätzchen eingeräumt wurde.


Das Sonderheft erschien in einem aufwändigen Druckverfahren mit Silber als Zusatzfarbe und UV-Lack-Versiegelung. Mit Ausnahme des Benz Motorwagens kann man jedoch darüber streiten, ob die abgebildeten Fahrzeuge wirklich derart epochal waren.

MotorKlassik 22/2008

In der MotorClassic 11/2008 gibt es eine Z1 Kaufberatung, die allerdings eher ziemlich oberflächlich ausfällt. Schade...

auto-motor-und-sport 23/1996


Das sich dieses Heft u.a. auch mit dem BMW Z1 beschäftigt erfährt der Leser erst beim Durchlesen des Artikels über den angeblichen Z12. Der Titel schweigt sich darüber aus.

auto-motor-und-sport 22/1990


Der Titel wird von einem noch handretuschierten Opel Astra dominiert. Dass es innen auch aufregender zugeht, erfährt man erst beim Durchlesen, wenn man auf den Z1 stößt.

auto-motor-und-sport 19/1989


Im Jahr des Mauerfalls findet auch die UAA statt. ams greift das Messeereignis auf dem Titel auf und präsentiert den Z1 im Innenteil.

auto-motor-und-sport 16/1989


Das Heft schaut auf den ersten Blick aus, wie eine Traueranzeige - und dazu noch der typische Bestatter-Benz. Dennoch wird bereits auf dem Titel der ungewöhnliche Vergleich BMW Z1 - Morgen Plus 8 angeteasert.

auto-motor-und-sport 09/1989


Das Heft ist typisch "späte 80er". Klare Struktur und bunte Farben - ohne großvormatigen Hintergrund. Da kommt der toprote BMW Z1 besonders gut zur Geltung.

auto-motor-und-sport 20/1988


Welch ein Kontrast: urgrüner Z1 auf weißem Grund - mit Chefentwickler Dr. Ulrich Bez am Steuer.
Darunter noch der eher langweilige Opel Vectra - der Kontrast häte kaum größer sein können.

auto-motor-und-sport 17/1988


Ein Jahr vor Serienstart wird der Z1 nur dezent angeteasert.

auto-motor-und-sport 08/1988


Ein ams-Heft mit den wahrscheinlich häßlichsten Fahrzeugtypen des Jahres auf dem titel. Die Golf-Zeichnung hatte aber auch nichts mit dem tatsächlichen Modell zu tun und auch das BMW Baur Coupé war einfach nur abscheulich. Drinnen gab`s dann aber wieder Nettes vom Zett.

 

auto-motor-und-sport 17/1987


Rot und formatfüllend: ams bildet einen frühen BMW Z1 ab - das Vorserienfahrzeug auf der Tietelseite zeigt bereits: hier fehlt noch jede Menge Feinschliff bis zur Serienproduktion, aber der Funke springt bereits über.

auto-motor-und-sport 16/1986


Der Z1 ist "Die Sensation". Das merkt man der Titelgestaltung an: eine Draufsicht auf ein sehr frühes Modell sowie Vorder- und Rückansicht der Studie machen Neugierig auf mehr. Nur bei der Preisspekulation verhaut sich ams heftig.