EnthuZ1asmus: Dokumente und Dokumentation

Freude am Fahren endet keineswegs mit dem Abziehen des Zündschlüssels. Auch das Durchstöbern zeitgenössischer Prospekte, Handbücher und Preislisten gehört für BMW Z1 Enthusiasten zur Abrundung der automobilien Begeisterung dazu.

Umso wichtiger war es für mich, dass mein Z1 nicht nur eine makellose Historie (beginnend mit der ersten Original-Kaufrechnung von BMW) vorweisen kann sondern auch mit der kompletten Dokumentation ausgestattet sein muss. Zudem habe ich schon lange bevor ich meinen Zetti gefunden hatte damit begonnen alles "drumherum" zu sammeln...

Sollte jemand also noch weitere Z1-Fundstücke und Accessoires anbieten wollen:  Mail gerne an "bernd(a)z1roadster.de"

  

Purismus en detail:
In der Preisliste vom Dezember 1990 ist der BMW Z1 lediglich mit einer Position vertreten: Preis inkl. 16% Mehrwertsteuer: 90.000,- DM (entspricht 46.016,- EUR, das kostet ein Z1 mittlerweile wieder....).

Keine Extras.
Keine Aufpreisliste.

Der Offizielle BMW Z1 Prospekt:
Kleiner Sportwagen - großes Format.

Und weil`s so schön ist habe ich mir den Prospekt gleich in zwei Sprachen (englisch / deutsch) zugelegt.

Egal ob "Freude am Fahren" oder "The ultimate driving machine" - beides trifft zu.

Noch bevor mein BMW Z1 mit der werksseitig mitgelieferten Betriebsanleitung zu mir kam (Kennung "De") hatte ich bereits ein anderes Original-Exemplar ergattert (Kennung "Kie").

Schon gemerkt: die Blinker/Standlichtaufteilung entspricht nicht der Serie

So soll es sein: das originale Serviceheft mit Auslieferungsstempel, das jungfäuliche Serviceverzeichnis (noch nie wurde eine Nummer daraus angerufen...) und sogar noch der taufrische BMW-Bereitschaftsdienstaufkleber sind vorhanden.

Wozu braucht man eigentlich ein Radio, wenn man einen BMW-Sechszylinder samt zweiflutiger Edelstahl-Auspuffanlage hat? 

Dennoch wich das serienmäßige BMW Reverse dem moderneren BMW Traffic Pro - womit immerhin ein optisch dezentes Navigationsystem an Bord ist. 

Handbücher, Code-Karten und unbenutzte zeitgenössische Alarm-Aufkleber sind freilich komplett vorhanden.

 

Originale Schulungsunterlagen für den BMW Z1 vom Trainingscentrum der BMW AG.

Sie führen den Z1 Enthusiasten in die technischen Finessen unter der Kunststoffhülle ein.

Die 'Bibel' für Z1 Enthusiasten.

Der detailreich geschriebene und schön bebilderte "Schinken" von Jürgen Lewandowsk darf bei niemandem fehlen, der auch nur ansatzweise Benzin im Blut hat und einen BMW Z1 sein Eigen nennt. 

Mein Revell-Z1 wird wohl immer das bleiben, was das Original ja auch irgendwie noch immer ist: ein Bausatz.

Allerdings ist Im Maßstab1:24 die Ersatzteilversorgung garantiert...


 





 .